menü
Datenschutzerklärung Impressum

Matthias Schulze

Seit 1990 professionell fotografisch in den Bereichen Portrait, People, Hochzeit, Architektur und Pressefotografie tätig. Von 1991 bis 1997 Studium an der Bauhaus-Universität Weimar. Abschluss als Dipl. Ing. für Architektur & Städtebau. Seit 1998 mit eigenem Fotoatelier und Ladengeschäft durch Übernahme des elterlichen Betriebes FOTO KLEBER in Schildau. Gleichzeitig freiberufliche Tätigkeit als Architekt, vornehmlich Planung und Bauüberwachung, mit Vorliebe für Denkmalpflege, historische und biologische Baustoffe sowie zeitgemäßen Ergänzungen, technisch wie auch gestalterisch. Fotografische Schwerpunkte sind Event- & Hochzeitsfotografie, Familien, Portrait, Business und Architektur, sowie die künstlerische Akt- und Erotikfotografie.

Im Mittelpunkt meiner Arbeitsweise steht das Individuelle, Einzigartige. Bei Bauplanungen sind es der Genius Loci, der einzigartige Charakter des Gebäudes und die Ansprüche der Bauherren, die bewussten wie die unbewussten. Das Gebäude soll nicht als Immobilie, sondern als Heim erkannt werden. Architektur betrachtet das Haus als dritte Haut des Menschen - bei den "eigenen vier Wänden", als auch bei öffentlichen Gebäuden. Beim Fotografieren spielen der Charakter des Menschen, sein momentaner mentaler Zustand, sein Ausdruck, seine Interessen und Vorlieben eine Rolle. Nicht immer kann man die Seele berühren, aber das Gesicht, was man mir zeigt oder zu zeigen gewillt ist so ergreifend wie möglich herüberbringen. Freude, Stolz, Trauer, Wut, Leidenschaft, Lebensfreude oder Verletzlichkeit - Bilder, immer ein Produkt von Fotograf und Fotografierten. Deshalb keine Hektik, keine Massen- und Fließbandprodukte - individuelle Schönheit, keine Stereotypen!